Die Nazis und der App Store von Apple

Ein Spiel im App Store erregt derzeit die Gemüter. Das wäre ja im Prinzip nicht schlimm, wirklich schlimm ist, dass sich anhand der Rezensionen offenbart, dass die Produkte von Apple in Nazi-Kreisen offenbar erschreckend beliebt zu sein scheinen. Schlimm ist auch, dass andere Nazis offenbar auch noch die Kommentare hilfreich finden. Da fällt einem wirklich nicht mehr viel ein.Es geht um das Spiel „100 Nazi Scalps„, dass noch nicht lange im App Store verfügbar ist und bereits international den Rang eins der meistgeladenen Spiele erreicht hat.

Nein, ich habe das Spiel nicht geladen, denn es ist vollkommen uninteressant und augenscheinlich nur eine sinnlose Ballerei. Deutlich interessanter sind da schon die Kommentare, die Apple offenbar zu billigen scheint, denn trotz Beschwerde wurden sie nicht entfernt.

Ich habe nachfolgend einmal eine kleine Sammlung der „Blüten“ zusammengestellt und kommentiert.

Bildschirmfoto 2010-09-30 um 18.22.49.png

Das dürfte schon alleine in der Überschrift ein Verstoß gegen § 86a des Strafgesetzbuches sein. Außerdem lässt sich der Apple-Nutzer auch noch zu einem Aufruf zum Völkermord hinreissen. § 130 dürfte auch greifen. Welches Glück Apple doch hat, dass sie in Luxemburg nicht den deutschen Gesetzen unterliegen.

Bildschirmfoto 2010-09-30 um 18.27.32.png

Auch hier wieder klarer Fall von § 86a. Der Hitler-Gruß ist auch in schriftlicher Form in Deutschland verboten.

63084_1511050100707_1368017017_31432764_5864610_n.jpg

Neben diesen klaren Verstößen gegen deutsches Recht tummeln sich aber auch noch diverse Rassisten im App Store, die mit entsprechenden Kommentaren aufwarten.

Bildschirmfoto 2010-09-30 um 18.33.46.png

Eigentlich doch nett gemeint, dass er findet, dass es in Deutschland zu viele ausländische Opfer gibt. Da läge er ja gar nicht falsch, wenn er es denn so meinen würde. Tut er aber nicht.

Bildschirmfoto 2010-09-30 um 18.32.06.png

Und noch einer, der stolz ist, ein Deutscher zu sein.

Da die Nazis ja große Anhänger von abstrusen Vererbungstheorien sind eine kleine Nachhilfe: Wirklich vollständig geklärt ist noch nicht, woher er nun kam. Zur Wahl stehen jüdische Vorfahren oder aber Inzest. Beides entbehrt zugegebenermaßen nicht einer gewissen, wenngleich makaberen Komik.

Bildschirmfoto 2010-09-30 um 18.33.13.png

Genau. Irgendwen umballern ist in Ordnung, aber doch bitte keine Nazis. Gut, die haben sechs Millionen Menschen vergast, aber das kann ja mal passieren und war ganz sicher keine Absicht (und wie man später noch lesen kann, haben sie ja nur ihren Hob gemacht). Der Schreiber scheint aber generell an kognitiver Dysfunktion zu leiden, ohne es selbst zu wissen.

Bildschirmfoto 2010-09-30 um 18.16.30.png

Wie wäre es dann mit auswandern? Oder liegt das Gefühl nur an einer nicht vorhandenen Bildung in deutscher Geschichte? Und ja, angesichts dieser Perspektive dachte ich auch kurz „Armes Deutschland“.

Bildschirmfoto 2010-09-30 um 18.19.25.png

Das hat auch niemand behauptet, schon gar nicht der Hersteller des Spiels. Angesichts der sprachlichen Fertigkeiten überrascht aber eine Wahrnehmungsstörung nicht wirklich.

Bildschirmfoto 2010-09-30 um 18.18.40.png

Kleine Nachhilfe in deutscher Geschichte: Hitler wurde durch eine demokratische und nachweislich nicht manipulierte Wahl zur Macht verholfen (die Deutschen wollen ihn und sein Programm, denn „Mein Kampf“ war schon geschrieben). Die Soldaten der Wehrmacht waren freiwillig dort (was ein Grund war, warum Deutschland nach dem Krieg keine Berufsarmee haben durfte). Der Zwang zur Wehrmacht kam erst später. Und ob das nun fünf Prozent oder mehr waren ist vollkommen unerheblich, solange es nicht mehr als 50 Prozent waren findet sich nämlich vermutlich immer einer, der es als absolute Minderheit abtut.

Die Linken sind vermutlich die, die bei rechten Demos mit Steinen werfen und dabei gelegentlich die Polizisten treffen, die abgestellt werden um die Rechten vor dem Rest der Welt zu schützen.

Ein paar Nutzer des App Store geben dann noch „wertvolle“ Tipps an andere Leute, die ebenfalls eine Meinung hinterlassen haben:

Bildschirmfoto 2010-09-30 um 18.29.36.png

Der Besitz eines iPhone ist also ein Privileg der Herrenrasse. Damit wäre das also auch geklärt.

Bildschirmfoto 2010-09-30 um 18.31.19.png

Wenn in „unserem Land“ nur solche Pfeifen zu finden sind, dann ist es wirklich nicht ratsam hier genauer zu suchen. Der Eindruck für das Ausland könnte erschreckend ausfallen.

Natürlich habe ich Apple die schlimmsten Kommentare bereits gemeldet. Dort scheint man aber mit den strafrechtlich relevanten Kommentaren einverstanden zu sein, denn 24 Stunden später sind sie immer noch vorhanden. Nach meiner Rechtsauffassung macht sich Apple damit diese Aussagen zu eigen. Das ist aber deutsches Recht und das gilt halt in Luxemburg, von wo aus der Store betrieben wird, nicht.

Es bleibt zu hoffen, dass Apple sich die eigenen Bedingungen für die Nutzung des App Store einmal durchliest und die Benutzer sperrt, die ohne Zweifel gegen sie verstoßen haben.

Dieser Beitrag wurde unter EDV-Stuff abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert