Eine App hilft, das Auto nicht wieder zu finden

Programme, um sein Auto mit Hilfe eines iPhones wieder zu finden, gibt es einige im AppStore. Der neueste Ansatz ist „Sally Park“ und wurde aufgrund seiner Optik an vielen Stellen empfohlen. Leider schickt es den Anwender auf eine Odyssee.

Etwas geärgert habe ich mich, dass die App direkt nach ihrer Veröffentlichung für einige Stunden für 1,59 € verkauft wurde und kurze Zeit später dann auf 0,79 € reduziert wurde und auch auf diesem Preis verharrt. Die paar Cent sind geschenkt, wenn denn das Programm das täte, was es verspricht.

So sollte es funktionieren:

Ist das Auto geparkt, wird über die App die aktuelle GPS-Position abgefragt und gespeichert. Zusätzlich lässt sich ein Foto der Parksituation schießen und übernehmen. Als weiteres Schmankerl können Notizen hinzugefügt werden.

Will der Anwender später wieder zum Auto zurück, startet er die App und per GPS und integriertem Kompass des iPhone 3GS führt der weg geradewegs wieder zum Parkplatz zurück.

Und so funktioniert es:

Als erstes fällt auf, dass die Übernahme eines Fotos leider extrem lange dauert. Sally Park benötigt ein Vielfaches der Zeit, die das iPhone benötigt um das Bild in seinem Speicher abzulegen. Das könnte man aber noch verschmerzen.

Was leider gar nicht funktioniert, ist die Funktion, das geparkte Auto zu finden, denn Sally Park weist in Richtungen, die alle nicht zum Auto führen. Die Rose des Kompasses zeigt die Richtung immer zwischen 45°-90° versetzt an. Das Ergebnis dürfte klar sein: es geht definitiv nicht mehr zum Auto zurück, sondern Sally Park veranstaltet so eine Art ungewollte Stadtführung.

IMG_0208.PNG

Die Anweisung besagt, dass dass man das iPhone knapp 45° nach links drehen muss um das Ziel zu erreichen. Die Karte dazu sieht folgendermaßen aus.

IMG_0207.PNG

Jetzt könnte man den Eindruck gewinnen, dass laut Karte ja eigentlich alles korrekt aussieht. Tut es aber nicht, denn das iPhone zeigt im oberen Screenshot bereits in gerader Linie zum Ziel. Um also genau dieses zu erreichen, müsse man einfach geradeaus laufen. Sally Park hat aber, wie gesagt, eine Abneigung gegen das Zurückfinden zum Auto.

Ich möchte das noch einmal mit einer Karte verdeutlichen:

Sally Park mit Richtungspfeil.png

Sally Park zeigt an, dass man sich in Richtung des Pfeiles bewegen soll. Das ist leider komplett falsch.

Meine Vermutung ist, dass bei der Angabe der Zielrichtung nicht die aktuelle Ausrichtung des iPhones berücksichtigt wird, sondern statt dessen lediglich die Positionierung des Ziels auf der genordeten Karte angezeigt wird. Das kann natürlich niemals zum Ziel führen.

Ich kann das Programm daher leider trotz der schönen Optik (der Park-Button sieht genau so aus, wie der Start/Stop-Button in meinem Auto) überhaupt nicht empfehlen, es funktioniert nämlich leider überhaupt nicht.

Die einfachste Methode ist, die Position des Parkplatzes im bspw. Navigon Navigator zu speichern und sich dann über die Fußgängernavigation zum Parkplatz führen zu lassen. Hier stimmen die Richtungsangaben und auch die Kompassnadel zeigt die korrekten Richtungen an.

Nachtrag:

Gestern in Düsseldorf… Sally Park in der Neubrückstraße, Ecke Grabbeplatz den Ort speichern lassen. Dann wenige Meter weiter geschaut, wohin der Weg führt. Das Ergebnis ist großartig. Sally Park weist unabrückbar Richtung Bolker Str und damit natürlich in die völlig falsche Richtung.

Dieser Beitrag wurde unter EDV-Stuff abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert